© AH Wittkopp 2016
Schummeleien bei CO2-Ausstoß
Die allgemeinen Pressemitteilungen seit Bekanntwerden von
Manipulationen der Motoren und Software in den
Steuergeräten haben die erwartete Panik nicht bewirkt.
Weder gab es Einbrüche der Verkaufszahlen, noch
übermäßiges Mißtrauen bei den Verbrauchern. Dass es bei
den Versuchen der Autoindustrie - den Umweltanforderungen
der EU zu entsprechen - technisch noch einige Probleme zu
bewältigen gilt betrifft alle Autohersteller gleichermaßen.
Was geschieht nun ?
Das Kraftfahrtbundesamt wird die Besitzer betroffener
Fahrzeuge anschreiben und in die Werkstatt beordern um:
•
bei 1,6 L - Motoren einen Strömungstransformator vor
dem Luftmassenmesser einzubauen und ein Software-
Update durchführen.
•
bei 1,2 / 2,0 L - Motoren ein Software-Update
einzuspielen.
Ist Ihr Fahrzeug betroffen ?
Die Hersteller helfen Ihnen zu ermitteln ob in Ihrem Fahrzeug
der Motoren-Typ EA189 verbaut wurde, den diese
Problematik betrifft. Klicken Sie auf Ihr Marken-Symbol um
auf die entsprechende Service-Seite Ihres Herstellers zu
gelangen.
Bild 1, Seat Leon 1,4 TSI FR 125PS ~SHZ
Panorama~LED Licht~Navi~Bluetooth
Was ist ADDblue in Ihrem Diesel
Der SCR-Katalysator wandelt die Abgaskomponente Stickoxid (NOx)
ohne Bildung von unerwünschten Nebenprodukten selektiv zu Stickstoff
und Wasser um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung
einer synthetisch hergestellten, 32,5 prozentigen Harnstofflösung, z. B.
AdBlue® , das in einem Zusatztank mitgeführt wird. Je nach Fahrzeug
muss der Kunde auch zwischen den Serviceintervallen den
Betriebsstoff AdBlue® selbstständig oder durch die Vertragswerkstatt
nachfüllen. Die NOx-Abgasnachbehandlung SCR gehört zu den
effizienten und umweltverträglichen Technologien, die Volkswagen
unter der Dachmarke BlueMotion®Technologies bündelt.
Bild 2, VW Tiguan R-Line 4M BMT 2,0 DSG
Panorama AHK Xenon SHZ Leder 26.500,-
Bild 3, Audi Q3 2,0 TDI Edition BMT~SHZ~
XENON~PDC~TOP 22.985,- Euro